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Arterielle Schalteroperation

Die Transposition, auch große Arterien (TGA) genannt, ist eine angeborene Herzanomalie, bei der die Lungenarterie und die Aorta falsch positioniert sind. Sie kann chirurgisch mit einer arteriellen Switch-Operation (ASO) korrigiert werden. Durch die Neuorganisation der Hauptarterien an ihren ursprünglichen Standorten während einer ASO ist der Chirurg in der Lage, einen ausreichenden Blutfluss wiederherzustellen. Um sicherzustellen, dass der Herzmuskel ausreichend Blut erhält, werden bei der Operation die großen Blutgefäße wie die Aorta und die Lungenarterie durchtrennt und wieder verbunden sowie die Herzkranzgefäße wiederhergestellt. Die ASO wird üblicherweise in den ersten Lebenswochen durchgeführt, um TGA-bedingte Probleme wie Herzversagen und Zyanose zu vermeiden. Es hat die Ergebnisse für Menschen mit TGA erheblich verbessert und ist zum anerkannten Therapiestandard geworden. Obwohl es sich bei der ASO um einen komplexen Eingriff handelt, haben Fortschritte in der chirurgischen Technik und der perioperativen Versorgung zu hohen Erfolgsraten und verbesserten Langzeitergebnissen für Patienten geführt, die sich dieser Operation unterziehen.

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Informationen zum Betrieb des arteriellen Schalters

Symptome des arteriellen Schalters: Ein Neugeborenes mit der Transposition der großen Arterien (TGA), einer angeborenen Herzanomalie, ist in der Regel ein Kandidat für eine Arterial-Switch-Operation (ASO), einen korrigierenden chirurgischen Eingriff. Zu den TGA-Symptomen können Zyanose, schnelles Atmen, Schwierigkeiten beim Essen und geringe Gewichtszunahme gehören. Diese Anzeichen treten typischerweise kurz nach der Geburt auf. Aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes haben Säuglinge mit TGA häufig eine bläuliche Haut, die sich bei Aktivität oder Schreien verschlimmern kann. Sie können außerdem Symptome einer Herzinsuffizienz aufweisen, die mit Schweißausbrüchen, Müdigkeit und einer beschleunigten Herzfrequenz einhergehen. Durch die chirurgische Wiederherstellung des normalen Blutflusses des Herzens bei gleichzeitiger Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Körpers versucht ASO, diese Symptome zu lindern. Bei Neugeborenen mit TGA ist eine schnelle Erkennung und Pflege von entscheidender Bedeutung, um Komplikationen vorzubeugen und die Ergebnisse zu optimieren.

Ursachen des arteriellen Schalters: Eine angeborene Herzanomalie, die sich während der fetalen Entwicklung entwickelt, ist die Hauptursache für die Transposition der großen Arterien (TGA), eine Erkrankung, die mit einer arteriellen Switch-Operation (ASO) behandelt wird. Bei der TGA werden beide Hauptarterien, die das Herz verlassen, die Lungenarterie und die Aorta, neu positioniert. Die Unfähigkeit des Körpers, sowohl sauerstoffhaltiges als auch sauerstoffarmes Blut aufgrund dieser fehlerhaften Platzierung richtig zu transportieren, führt kurz nach der Entbindung zu Symptomen wie Zyanose, schneller Atmung und schlechter Nahrungsaufnahme. Obwohl die genaue Ätiologie von TGA noch ungeklärt ist, geht man davon aus, dass es sich um einen erblichen und umweltbedingten Cocktail handelt. TGA kann als Folge einer genetischen Veranlagung, medizinischer Probleme der Mutter (z. B. Diabetes), bestimmter Medikamente oder Behandlungen oder der Exposition gegenüber Chemikalien oder Infektionen während der Schwangerschaft entstehen.

Abhilfemaßnahmen gegen Arterienwechsel: Die primäre Therapie zur Transponierung der großen Arterien (TGA), die durch eine Operation behandelt wird, ist die Arterien-Switch-Operation (ASO). Bei Patienten mit TGA umfasst die ASO eine chirurgische Neuausrichtung der Lungenarterien und der Aorta, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. ASO versucht, die abweichende Struktur des Herzens zu bekämpfen, um die Anzeichen von TGA, einschließlich Zyanose, schnelle Atmung und schlechte Nahrungsaufnahme, zu lindern. ASO trägt auch dazu bei, langfristige TGA-Nebenwirkungen wie Herzinsuffizienz und Entwicklungsprobleme zu verhindern. Auch wenn ASO die empfohlene Behandlungsmethode für TGA ist, benötigen Patienten möglicherweise eine kontinuierliche kardiologische Überwachung, um die Herzfunktion zu überprüfen und mögliche Probleme zu beheben.

Verfahren zur Bedienung des arteriellen Schalters

Präoperative Bewertung: Um die Struktur und Funktion der Herzkammern und ihrer umgebenden Strukturen zu untersuchen, wird der Patient einer eingehenden Untersuchung unterzogen, die eine Überprüfung seiner Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und diagnostische Verfahren einschließlich Herzkatheterisierung und Echokardiographie umfasst.

Anästhesie: Um den Patienten während der Operation bewusstlos und ohne Beschwerden zu halten, wird ihm eine Vollnarkose verabreicht. 

Schneiden: Um Zugang zum Herzen zu erhalten, wird ein mittlerer Sternotomieschnitt im Brustkorb durchgeführt. Alternativ könnte in bestimmten Situationen eine Mini-Thorakotomie durchgeführt werden. 

Kardiopulmonaler Bypass (CPB): Der Patient wird an eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine angeschlossen, die während der Operation als vorübergehender Ersatz für Herz und Lunge dient. Dadurch kann das Herz im Ruhezustand operiert werden und der Blutfluss wird über die Bypass-Maschine umgeleitet.

Arterienschalter: Die Arterien und die Lungenarterie werden vom operierenden Arzt vorsichtig von ihren fehlerhaften Stellen entfernt und an den richtigen Stellen wieder verbunden. Um eine ausreichende Durchblutung des Herzmuskels zu gewährleisten, werden zusätzlich die Herzkranzgefäße durchtrennt und wieder verbunden.

Verschluss: Der Schnitt wird mit Nähten oder Klammern verschlossen, sobald der Arterienwechsel durchgeführt und das schlagende Herz gründlich auf eventuelle Undichtigkeiten oder Blutungen untersucht wurde.

Postoperative Versorgung : Zur engmaschigen Überwachung und Genesung wird der Patient auf die Intensivstation (ICU) verlegt. Möglicherweise sind Schmerzlinderung, herzunterstützende Medikamente und Beatmungsunterstützung erforderlich. Um die Genesung zu bewerten und mögliche Probleme im Auge zu behalten, sind Folgesitzungen geplant.

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